HCV-Vortrag

Am 26. April lud der CV-Zirkel Hannover zu einem weiteren Vortrag. Es sollte das erste Mal in der jüngeren Zeit sein, dass auch im Sommersemester ein HCV-Vortrag auf einem der Häuser der aktiven Verbindungen ausgerichtet wurde. Neben einigen Alten Herren und Damen hatten auch viele Aktive der AV Frisia den Weg auf unser Teuto-Rhenanen-Haus gefunden, auf welchem der Vortrag um 19:00 Uhr beginnen sollte. Der HCV-Vortrag hatte zum Thema: „800 Jahre Studentengesang – Geschichte in Liedern, Lieder in Geschichten“.
Der Vortragende war kein anderer als Prof. Raimund Lang, österreichischer Schauspieler, Moderator, Synchronsprecher und Studentenhistoriker. Er hat sich in den letzten Jahren intensiv wissenschaftlich mit studentischem Liedgut auseinandergesetzt und diverse Vorträge zu diesem Thema gehalten. Nach der Begrüßung durch unseren Senior und den Vorsitzenden des CV-Zirkels Hannover, der den Vortragenden kurz vorstellte, begann der Vortrag.
Prof. Lang berichtete über die Anfänge des studentischen Gesangs und wie dieser auch von bekannten klassischen Komponisten aufgegriffen wurde. Außerdem konnten wir uns durch mitgebrachte Hörbeispiele in die Zeit der entsprechenden Stücke versetzen. Auch uns bekannte Lieder, welche wir heute noch auf Kneipen singen, waren bei den Hörbeispielen dabei. So referierte Prof. Lang uns beispielsweise zum allseits beliebten Cantus „Burschen heraus“, dass dieser seinen Ursprung in einem gleichlautenden Ruf hat, den Studenten ausriefen, wenn einer von ihnen angegriffen wurde und zur Folge hatte, dass alle Studenten zu den Waffen griffen um ihresgleichen vor dem Angreifer zu verteidigen. Der Vortrag war sehr informativ und durch die Hörbeispiele kurzweilig gestaltet, so merkten wir kaum, dass die Vortragszeit volle zwei Stunden betrug.
Im Anschluss an den Vortrag konnte bei einem kleinen Imbiss – bereitet durch unsere Fuxia – und einem kühlen Bier und vielen verschiedenen Ohrwürmern weiter diskutiert werden.