HCV-Vortrag adH e.v. AV Frisia

Am 14. Dezember fanden wir uns um kurz vor 19 Uhr auf dem Haus e.v. AV Frisia ein, das zu diesem Zeitpunkt bereits gut mit Alten Herren aus dem CV-Zirkel Hannover gefüllt war, die sich rege an der Bar auf dem Saal unterhielten. Auch einige Aktive der Frisia und der Saxo-Silesia waren neben uns gekommen. Der HCV-Vortrag zum Thema „Die Ideologie des sogenannten Islamischen Staates (IS)“ hatte trotz der intensiven Beschäftigung der Medien mit dem Thema IS einige Zuhörer angelockt.

Kein Wunder, denn den Vortrag hielt Prof. Dr. phil. Dr. theol. Peter Antes, Emeritus der Abteilung Religionswissenschaft des Instituts für Theologie und Religionswissenschaft der Leibniz Universität Hannover. Prof. Antes gilt als einer der ersten deutschen Religionswissenschaftler, die sich intensiv mit dem Islam auseinandersetzten und konnte auch in jüngerer Zeit noch zahlreiche Preise und Auszeichnungen gewinnen. Nach der Begrüßung durch den Senior der Frisia und den Vorsitzenden des CV-Zirkels Hannover, der den Vortragenden kurz vorstellte, begann der Vortrag. Ein wenig Recherche zur Vita des Vortragenden offenbart neben Methodenfragen in der Religionswissenschaft vor allem aktuelle Probleme der islamischen Ethik, Geschichte und Perspektiven des interreligiösen Dialoges sowie Religionen und religiöse Gemeinschaften im heutigen Europa als seine Spezialgebiete – dementsprechend war auch der Vortrag auf fachlich hohem Niveau.

Dennoch war es auch für das größtenteils gänzlich Fachfremde Publikum möglich, den Ausführungen des Vortragenden gut zu folgen. Prof. Antes legte die historische Entstehung der verschiedenen Konflikte im Nahen Osten dar und umschreib die verschiedenen Beteiligten Gruppen. Er erklärte, die Grundverständnisse der verschiedenen Glaubensrichtungen des Islams und ging auch darauf ein, warum bestimmte Gruppierungen – wie auch der sogenannte IS – von sich behaupten, der einzig wahren Glaubensrichtung anzugehören. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine starke Vermischung von politischen Interessen verschiedener religiöser Gruppen mit deren religiösen Interessen eine friedliche Lösung des Konfliktes so schwierig macht. Auf den Vortrag folgte eine lebhafte Diskussion, bei der sich viele Cartellbrüder beteiligten. So konnten viele Fragen zu den Säulen des islamischen Glaubens und dessen Gesellschaftsverständnis geklärt werden.

Im Anschluss an den Vortrag konnte bei einem kleinen Imbiss – es gab Heißwürstchen und Kartoffelsalat sowie Tomate-Mozzarella – und einem kühlen Bier weiter diskutiert werden.