Nachtwächterführung

Nachtwächterführung durch Hannover

 

Am 18.10.2017 fand die Nachtwächterführung als offene Fuxenstunde statt. Also trafen sich alle ineressierten Bbr pünktlich um 20:30 Uhr am Beginenturm am Leibnizufer. Dort wurden wir bald von Melchor dem Nachtwächter aus dem Jahre 1570 begrüßt. Da wir uns als Katholiken des Nachts in eine ketzerische Stadt gewagt hatten bekam jeder einen Anstecker der uns als Schützlinge von Melchor auswies. Obwohl wir nun seine Schützlinge waren blieben uns viele Spitzen gegen den einzig wahren Glauben nicht erspart. Allerdings war auch der Nachtwächter nicht allzu gut über seine eigene Stadt nicht ausreichend informiert. So wusste er beispielsweise nicht, dass das alte Marstalltor so hoch ist damit auf Griaffen darunter durchpassen. Da das Tor ein Teil der alten Stadtbefestigung war, erzählte uns der Nachtwächter dass es keinem feindlichen Heer gelungen war die Stadt auf gewaltsamen Wege zu nehmen. Besonders die Braunschweiger sind auf besonders dümmliche Weise beim Versuch kläglich gescheitert. Nachdem wir das Tor passiert hatten folgte ein Gang durch die kleine aber feine Altstadt. Dort hielten wir kurz am noch erhaltenen Wohnhaus von Gottfried Wilhelm Leibniz, von dem uns Melchor berichten konnte, dass er die meiste Zeit auf Reisen verbrachte und den hannoveraner die Köpfe verdrehte. Die vorletzte Station der Führung war der Marktplatz und das alte Rathaus. Dort fanden die Gerichtstage statt, die für ihre „kreativen“ Strafen als besonderes Volksvergnügen galten. Den Abschluss machte unser scharfzüngiger Führer auf dem Ballhofplatz, der erbaut wurde um die sehr kostspieligen Reisen des Königs zu dem venezianischen Karneval zu unterbinden. Die Idee einen eigenen Karneval in Hannover auszurichten schien aber nicht sehr ausgereift zu sein, da er insgesamt teurer war als die Reisen.

Als letztes trieb uns Melchor der Nachtwächter mit seinem Abschlusslied den Angstschweiß auf Stirn und die Taler aus dem Geldbeutel. Den Abend ließen wir in einer nahe gelegenen Craftbeerbar gemütlich ausklingen