Semesterantrittskneipe zum 193. Couleursemester

Am Donnerstag den 27.10.2016 wurde das Wintersemester 2016/17 mit einer traditionellen Ankneipe unter dem hohen Senior und seinem Chargenkabinett offiziell begonnen. An diesem Abend hatten wir das große Glück und konnten uns auf einige Bandverleihungen innerhalb der Fuxia freuen, nachdem zwei Füxe ihre Burschenprüfung erfolgreich bestehen konnten. Auch eine besondere Freude war es für uns, dass vier junge Studenten den Weg zur Teuto-Rhenania fanden und sich dazu entschlossen haben, fortan ein Teil unserer Verbindung zu werden.
Zu Beginn der Kneipe bot sich uns sich uns eine gut gefüllte Kneipcorona, welche auf einen lustigen Abend hoffen lies. Es waren Cartellbrüder aus Bremen von der KTV Visurgis zu Bremen und aus dem schönen Münsterland von der K.D.St.V. Sauerlandia Münster gekommen, um diesen studentischen Fest beizuwohnen. Zu unserer Freude fanden auch einige Aktive der uns wohl bekannten AV Frisia den Weg zu uns. Aber ganz besonders gefreut haben wir uns über die anwesenden Alten Herren, welche die Kneipcorona vervollständigten.
Nach den ersten Sätzen zur Eröffnung der Kneipe durch unseren Senior fiel eine etwas andere Art des Ablaufs in der Begrüßung auf, welche den ein oder anderen Anwesenden irritiert haben könnte. Anstatt wie es üblich ist jede Verbindung und jeden Bundesbruder mit der Erwähnung seiner Anwesenheit zu begrüßen, arbeitete der Senior dieses in zwei kurzen Sätzen ab und freute sich über das Kommen aller. Eine Erklärung zu dieser Durchführung ließ nicht lange auf sich warten und er verwies auf seine doch sehr interessante Kneiprede. Diese bezog sich auf einen Artikel des Spefuxen aus der Academia. In diesem Artikel wurde der Kneipablauf aus der Sicht eines unerfahrenen Spefuxen dargestellt und in Frage gestellt. Zu unserem Glück verfolgte unser Senior dieses Konzept nicht gänzlich und man hatte doch noch den ein oder anderen bekannten Moment während des Abends. Der Rest der Kneipe verlief spannend mit viel Humor und der Abend neigte sich in einer erfreulichen Seligkeit. Es ist immer wieder schön mit Bundesbrüdern ein Fest zu feiern.