Softskillseminar mit Dr. med. Tobias Schilling

Am 23.Nov 2016 fand das von unserem hohen Senior organisierte Softskillseminar im Haus der Teuto-Rhenania statt. Hierzu wurde Dr. med. Tobias Schilling, der Klinikmanager für Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie, geladen, der 1998 ein Unternehmen mit Schwerpunkt Internetmarketing gründete und hieraus viel Erfahrung im Bereich Präsentationstechniken gesammelt hatte, die er uns weitervermitteln versuchte.

Der Abend begann mit einem gekonnt umspielten Negativbeispiel, Herr Dr. Schilling verspätete sich nämlich.  In dem auf die kurze und prägnante Begrüßung und Einführung folgenden Vortrag, der bemüht war, das Publikum mit einzubeziehen und bei guter Laune zu halten, wurde genau erläutert, worauf es bei visuellen Unterstützungen (Powerpoint), Körpersprache, Verhalten vor dem Publikum, Rhetorik und Inhalt des Vortrages zu achten gilt. Mit geschulter Finesse fing er unsere Aufmerksamkeit ein, führte vor, worauf man gut beziehungsweise schlecht reagiert und ließ uns, mit seiner Hilfe, analysieren, was verbessert werden sollte. Auf eine Buchempfehlung seinerseits gingen einige Bundesbrüder sofort ein und bestellten dieses online. Abschließend bleibt zu sagen, dass selten eine Veranstaltung so gut und dankend angenommen wurde und es dabei gleichzeitig so viel Wichtiges zu lernen gab.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals dem Referenten Dr. med. Tobias Schilling und unserem werten Senior für diesen hervorragenden Punkt in unserem Veranstaltungsprogramm