Teutos

Die 1920 gegründete KDStV Teuto-Rhenania ist eine farbentragende, nichtschlagende Studentenverbindung an den Hannoverschen Hochschulen. Sie ist Mitglied im Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV).

Image name

Die Aktiven im Sommersemester 2013

Der CV, ihr Dachverband, ist mit seinen über 30.000 Mitgliedern in mehr als 120 Verbindungen an ca. 50 Hochschulorten der größte Akademikerverband Europas. Er engagiert sich sowohl in gesellschaftspolitischen wie auch in caritativen Angelegenheiten und prägt somit aktiv unsere heutige Gesellschaft.

Der Dachverband hat sich folgende 4 Prinzipien zur Grundlage gemacht, welche auch unser tägliches Verbindungsleben mitgestalten:

Religio:
Unser katholischer Glaube ist lebendiger Bestandteil unseres Verbindungslebens und findet seine Umsetzung im Alltag, bei gemeinsamen Gottesdienstbesuchen sowie in kritischen Auseinandersetzungen mit Glaubensfragen.

Amicitia:
Das Verbindungsleben bildet den Rahmen für fächer- und generationsübergreifende Freundschaften, die über den Studienabschluß hinaus gepflegt und erhalten werden.

Scientia:
Im Studium versuchen wir einander zu helfen und über den interfakultativen Austausch der einzelnen Studienrichtungen an Weitblick und Umsicht zu gewinnen. Vorträge und Diskussionen sollen uns auch außerfachliche Denkanstöße geben.

Patria:
Wir sind parteipolitisch unabhängig. Unser Engagement ist gleichwohl politisch. Einzeln und in Gemeinschaft engagieren wir uns für die Belange unserer Gesellschaft, z.B. im Bereich der Universität oder in unserem Dachverband. Das Bekenntnis zu diesen Grundsätzen machen wir durch das Tragen unserer Farben rot-hellblau-violett nach außen hin deutlich.

Image name

Die Teutos zum 90. Stiftungsfest vor der Basilika St. Clemens

Mehr über das Leben in unser Verbindung