Wintertreffen mit Weinkommers

Der Samstag unseres alljährlich stattfindenden Wintertreffens startete in aller Früh. Die Aktiven mussten sich nach dem Begrüßungsabend wieder zusammenfinden um die letzten Spuren des gelungenen Vorabends zu beseitigen und alles für ein gemütliches gemeinsames Frühstück bei Kaffee und Croissants vorzubereiten. Die netten Gespräche waren ein guter Einstieg für den umtriebigen Tag. Zwischen den Conventen sorgte der Fuxenstall für glückliche Gesichter mit selbstgemachten Knödeln, Kassler und Sauerkraut. Die Damen durften sich im Anschluss auf einen Besuch des Weihnachtsmarktes mit unserem Consenior freuen. Nachdem die letzten Convente gelaufen waren, hatte jeder ein paar Stunden Zeit sich für den Höhepunkt des Wochenendes fertig zu machen: Den Weincommers. Dieser war erfreulich gut besucht und wir durften auch zahlreiche Gäste begrüßen. So gab es bei vorzüglichem Wein, Bier und bester Gesellschaft reichlich zu lachen, zu singen und zu Diskutieren. Besonders zu erwähnen ist, dass wir einem unserer Bundesbrüder sein 100 Semesterband verleihen durften. Natürlich schaute auch dieses Jahr wieder der Nikolaus bei uns vorbei. Dieses Mal hatte er eine Besonderheit im Gepäck. Neben Geschenken, hatte er auch Gedichte dabei, die nicht nur die Beschenkten freuten. Im Anschluss feierten alle noch einige Stunden den gelungenen Abend bevor es wieder ruhig im Haus wurde.

 

Am Sonntag des Wintertreffens fanden wir uns um 10 Uhr zusammen, um mit einem gemütlichen Kaffee in den zweiten Adventssonntag zu starten. Besonders erfreulich war die Teilnahme von Alten Herren mit ihren Familien. Die Kinder konnten sich nicht nur am adventlich geschmückten Clubraum sondern auch an unserem großen Weihnachtsbaum erfreuen. Um 11 Uhr konnten wir eine gut besuchte heilige Messe auf dem Haus begehen. Zelebrant war Dr. Dieter Haite , der Hochschulseelsorger von Hannover. In seiner Predigt betonte er, dass die biblischen Texte der Adventszeit nicht auf einer moralischen Ebene verstanden werden müssten, sondern zu einem Umdenken anregen sollen und erklärte an anschaulichen Beispielen wie das möglich sein könne. Leider musste unser Klavierspieler aufgrund eines eigenen Konzertes kurzfristig absagen, die Sangeskraft von Aktivitas und Alten Herren und deren Familien reichte aber aus, um die Adventslieder eines zweiten Advents würdig erklingen zu lassen. Im Anschluss an die Messe reichte dIe Fuxia ein deftiges Chili con carne, was die Alten Herren für die Heimfahrt stärkte und die Aktiven mit teilweise noch etwas flauem Magen wieder nach vorne brachte. Nach einigen guten Gesprächen in der gemütlichen Atmosphäre des Clubraums verabschiedeten sich bald alle Nicht-Hannoveraner und die Aktiven belohnten sich mit einem Ausklang in der Bar für das gelungene Fest.

Vielen Dank Allen, die am Wochenende anwesend waren oder einen guten Verlauf gewünscht haben. In meinen Augen konnte durch die große Beteiligung an den Conventen und am Weinkommers nicht nur für unsere neuen Füxe gezeigt werden, wie einig und stark unsere Teuto-Rhenania ist und dass es eine lebendige Freundschaft ist, die uns über die Generationen hinweg verbindet.