Auftakt zum Festjahr

Gründungskneipe am 20.08.

“Wie müssen sich unsere Gründer gefühlt haben, am Abend vor 99 Jahren?“ – nicht nur mit dieser Frage verstand es unser Jubelsenior am Abend des 20.08.2019, die Corona zurück in die Gedankenwelt der 1920er Jahre zu versetzen. Eine Gründungskneipe stand auf dem Programm und trotz des Termins mitten in der Woche und in den Semesterferien, waren einige Alte Herren und Aktive, ja sogar Gäste zusammengekommen, um mit einer Kneipe in altstudentischer Art und Weise der Gründung der Teuto-Rhenania vor 99 Jahren zu gedenken. Natürlich begingen wir hier nicht irgendein Gründungsjubiläum, sondern veranstalteten diese Kneipe gerade im Hinblick auf das 100. Stiftungsfest im nächsten Jahr.

Neben dem Anlass der Gründung unserer lieben Teuto-Rhenania freuten wir uns, zwei Burschungen vornehmen zu können. Und welcher Rahmen hätte für die Burschung dieser beiden Bundesbrüder angemessener sein können. Dies nahm der Jubelsenior zum Anlass und erzählte in seiner Rede von Berichten Alter Herren darüber, wie es sich noch vor einigen Jahrzehnten zutrug, neue Mitglieder zu gewinnen. Vor dem Singen des Teuto-Rhenanen Bundesliedes, welches mittlerweile durch die Aktivitas sicher beherrscht wird, gab das Präsidium einen kleinen historischen Abriss über die politischen Gegebenheiten an der Universität und innerhalb der Aktivitas der Frisia zur Zeit unserer Gründung. Nach dem feierlichen offiziellen Teil der Gründungskneipe traten alle Anwesenden in der Bar zusammen und Mützen für die frischen Neoburschen wurden durch die edlen Spender an sie übergeben. Somit erhielten sie nicht nur ihr dreifarbiges Band, sondern auch ihre Mütze an diesem Abend.

Bis zum inoffiziellen Teil, der durch unseren Ferienkommissar geschlagen wurde, konnten die Alten Herren aber dann doch nicht bleiben, hier war die Aktivitas unter sich und ließ Dank der reichlichen Bierspenden durch die Alten Herren den Abend noch gebührend ausklingen. Ein gelungener Auftakt zum Festjahr!