Ü80 oder 1001 Couleursemester!

Welches Geschenk kann einem sehr lieben Bundesbruder, der sich zudem um unsere KDStV Teuto-Rhenania sehr verdient gemacht hat, zum 90. Geburtstag gemacht werden? Vor dieser Herausforderung stand unser Philistersenior.
Nach einiger Überlegung beschloss dieser, gemeinsame Zeit mit den Bundesbrüdern auf unserem Verbindungshaus zu schenken. Aufgrund der Hindernisse einer Reise nach Hannover wurde in Abstimmung mit dem Jubilar beschlossen, diesen in seiner Heimat in Harsewinkel zu besuchen. Unser Philistersenior lud somit die über 80-jährigen Bundesbrüder der Teuto-Rhenania und deren Damen nach Harsewinkel, genauer in die Alte Abtei Marienfeld, ein. Die Resonanz war außerordentlich. Zum Teil von weit her reisten die Bundesbrüder und Damen an.
Für mich, als derzeitigem Fuxmajor und somit noch jungem Studenten war es sehr bewegend, diese Gemeinschaft erleben zu dürfen. Nach einer Führung durch die über 800 Jahre alte Kirche des ehemaligen Zisterzienser-Klosters Marienfeld zeigte unser Verbindungsarchivar alte Fotos aus der Aktivenzeit unserer Ü80-Bundesbrüder. Durch die damit einhergehenden Gespräche und Erinnerungen erfuhr ich vieles über die Zeit der Wiederbegründung und die schwierigen Umstände nach dem zweiten Weltkrieg. Vor allem wurde mir aber deutlich, dass Freundschaft die Bundesbrüder verbindet – ein Leben lang, durch Höhen und Tiefen.
Schon oft habe ich mich gefragt, was die Mitgliedschaft in einer CV-Verbindung ausmacht. Mit meinem Studium lege ich die Grundlage für das Berufsleben und vielleicht wirtschaftlichen Erfolg. Die Freundschaften fürs Leben kann ich im CV finden.
Den Initiatoren, allen voran dem Jubilar, danke ich für einen unvergesslichen und nachahmenswerten Tag!