BWA-Seminar

Als Einstimmung auf den Workshop über betriebswirtschaftliche Auswertung, trafen sich am Vorabend ein paar alte Herren und die Aktiven in der Bar, um sich bei dem ein oder anderen Bier über die Erwartungen zum Workshop auszutauschen.
Am nächsten Tag empfing die Aktivitas die Seminarteilnehmer mit frischem Kaffee und Mettbrötchen, um die Stimmung trotz früher Morgenstunde hoch zu halten. Nach kurzem Kaffeetrinken ging es dann direkt zur Sache: Der Dozent, unser AHx, hieß alle Hörer herzlich willkommen und stieg sofort ins Thema ein. Im Workshop mit dem Thema „Geheimnisse der BWA im Einklang mit Kalkulation und Wertefluss“ ließ uns unser Altherrensenior an seinem reichen Wissen über praktische Betriebswirtschaft teilhaben. Durch viele Jahre im Vertrieb und als Geschäftsführer konnte er uns über Tipps und Tricks der BWA aufklären, was für die Teilnehmer eine komplett neue Blickweise auf Bilanzen ermöglichte.
Der Dozent füllte die theoretischen Aspekte des Vortrags stets mit praktischen Beispielen aus seinem Berufsalltag, sowie zum Beispiel mit der Bilanz seiner Firma. Aus dem Auditorium konnte auch der ein oder andere praktische Hinweis zur betriebswirtschaftlichen Auswertung gegeben werden. Durch die Anekdoten unsers AHx und der Zuhörer entstand ein reger Austausch und somit ein kurzweiliger Tag.
Ein weiterer Bestandteil des Seminars beinhaltete die Kalkulation. Hierbei wurde uns nähergebracht, welche Aspekte man bei der Kalkulation von Dienstleistungen oder Gütern beachten sollte und nach welchem Schema man hierbei vorzugehen hat.
Zum Ende des Vortrags wurde ein paar Beispiele durchgerechnet. So kalkulierten wir zum Beispiel, welchen Stundensatz ein Selbstständiger für seine Arbeit berechnen sollte, um nachhaltig wirtschaften zu können.
Am späten Nachmittag gingen alle Teilnehmer mit einem besseren Grundverständnis für BWA nach Hause und können ab jetzt Bilanzen ein wenig besser verstehen.