Wintertreffen mit Weinkommers 2018

Am Wochenende vom 30.11.-02.12. fand das alljährliche Teuto-Rhenanen Wintertreffen statt. Der Freitag stand dabei ganz im Zeichen des Advents (=Ankunft). Hierzu bereiteten die fleißigen Aktiven einen Sektempfang und ein mehr als ansehnliches Buffet mit kleinen und großen Häppchen vor. Die zahlreich erschienenen Alten Herren bemerkten natürlich den immensen Aufwand ihrer Schützlinge und entlohnten diesen fürstlich mit literweisen Bierspenden. Der Abend verlief gemütlich, aber doch sehr gesellig. Es wurde getanzt, gesungen und gelacht – der Auftakt in ein festliches Wochenende war gelungen.
Der Samstag unseres alljährlich stattfindenden Wintertreffens startete in aller Früh. Die Aktiven mussten sich nach dem Begrüßungsabend wieder zusammenfinden um die letzten Spuren des gelungenen Vorabends zu beseitigen und alles für ein gemütliches gemeinsames Frühstück bei Kaffee und Gebäck vorzubereiten. Die netten Gespräche waren ein guter Einstieg für den umtriebigen Tag. Die Damen durften sich auf einen Besuch des Bahlsenhauptsitztes

und der dazugehörigen Keksfabrik mit unserem Consenior freuen.
Zwischen den Conventen sorgte der Fuxenstall für glückliche Gesichter mit selbstgemachten Chilli con Carne und Ofenkartoffeln.
Nachdem die letzten Convente gelaufen waren, hatte jeder ein paar Stunden Zeit sich für den Höhepunkt des Wochenendes fertig zu machen: Den Weincommers. Dieser war erfreulich gut besucht und wir durften auch zahlreiche Gäste begrüßen. So gab es bei vorzüglichem Wein, Bier und bester Gesellschaft reichlich zu lachen, zu singen und zu Diskutieren. Besonders zu erwähnen ist, dass wir zwei unserer Spefüxe ihr Fuxenband umwerfen durften. Natürlich schaute auch dieses Jahr wieder der Nikolaus bei uns vorbei. Dieses Mal hatte er eine Besonderheit im Gepäck. Neben Geschenken, hatte er auch Gedichte dabei, die nicht nur die Beschenkten freuten. Im Anschluss feierten alle noch einige Stunden den gelungenen Abend bevor es wieder ruhig im Haus wurde.
Am Sonntag des 1. Advents bereitete der, um zwei Mitglieder bereicherte, Fuxenstall ein reichhaltiges, bayerisches Weißwurstfrühstück vor. Diese simple, aber doch brillante Idee stieß auf sehr viel Begeisterung seitens der unerschöpflichen Aktivitas, die auch heute wieder ihr letztes Hemd für einen gelungenen Ausklang gab. Anschließend fand auf dem Haus die Heilige Messe unter Leitung von Cartellbruder Christoph Lindner statt. Als auch diese vorüber war, löste sich die Menschenmenge langsam auf, die Aktiven tranken noch ein Bier und ließen das erste Adventswochenende 2018 gemütlich ausklingen.